Gefallen auf Labuan

Wir wollen zuweilen die Vergangenheit begraben, neu anfangen oder weitermachen. Ein bis vor Kurzem undenkbarer Krieg in Europa hat die Vergangenheit zurück gebracht, als ob sie nie weg war.

Hier in Labuan, einer Insel vor der Küste Borneos, ist die Vergangenheit in der tropischen Fülle und unter der Dynamik eines Steuerparadieses verdeckt, aber es gibt sie. Auf meiner Borneo-Reise besuche ich auch solche Orte der Erinnerung. Zum Beispiel heute den Soldatenfriedhof im Osten der Insel. Fast 4000 Gefallene, Männer aus Großbritannien, Indien und Australien haben hier ihre Ruhestätte gefunden, in den letzten Monaten des Zweiten Weltkrieges. Eine, die sie weder hier noch so früh im Leben gesucht hatten.

Die Gravuren auf den bronzenen Grabplatten gehen ans Herz. Der Schütze H.L. Varney aus der Royal Artillery hatte bestimmt noch Pläne für sein Leben. „A loving son, brother kind, lovely memories left behind“, haben seine Angehörigen dem 29-Jährigen gewidmet. Oder sein Kamerad T. Shore, 27 Jahre alt. Was wollte er aus seinem Leben machen? „He laid down his life that we might live in freedom“ haben seine Angehörigen ihm hinterlassen. Mehr als dreitausend dieser Widmungen könnte man lesen, würde die Gluthitze das nicht verhindern.

Ich mag in dieser friedlichen Landschaft nicht daran denken, dass in der Ukraine und Russland jeden Monat ein solcher Friedhof entsteht. Junge Leute spazieren zwischen den Gräbern umher. Ihnen scheint sicher nichts so weit weg, wie ein Krieg in Europa.

Der Zweite Weltkrieg wurde für Japan in Borneo beendet, hier fanden im Sommer 1945 die heftigsten Gefechte statt. In einer Landschaft von Palmen, Stränden und Dschungel, welche die Absurdität eines Krieges nicht besser belegen kann. Auf Labuan kapitulierte Japan, der Surrender Point ist heute am Strand der Westküste markiert.

Strand am Surrender Point

Die Regierung von Japan hat 1982 an dieser Steller einen Peace Park errichten lassen, mit einem abstrakten Monument, welches allen Gefallenen des Krieges gewidmet ist. Die für den Kaiser Gestorbenen mögen es ihm trotzdem nicht verzeihen.

Für die Leute auf Labuan ist es nur ein Picknick Spot am Strand. Das ist vielleicht der schönste aller Peace Parks.

2 Gedanken zu “Gefallen auf Labuan

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.