Indische Antilope: Hirsch oder Ziege?

Indien ist ein Land mit unendlicher Vielfalt. Von Elefanten über Tiger Löwen und Nashörnern findet man in den verschiedenen Nationalparks zwischen Assam und Kerala alles, was sonst einen ganzen Kontinent bevölkert. Bei einer Tour durch den Point Calimere Nationalpark trafen wir auf einer eher unspektakuläre, dennoch bedrohte Tierart. Das Schutzgebiet liegt im äußersten Südosten Indiens, südlich der Stadt Nagapattinam. wo die Küste einen rechten Winkel bildet. Es war im August 2017 und Indien feierte gerade seinen 70. Unabhängigkeitstag.

Hier lebt die einst über ganz Indien verstreute, jetzt aber vom Aussterben bedrohte Hirschziegenantilope. Sie heißt wirklich so (man konnte sich wohl nicht einigen, wem sie mehr ähnelt).

Die Tiere grasten unbeeindruckt von unserem Gefährt am helllichten Nachmittag zwischen dem Akaziengebüsch herum. Ihr Geweih ist ein einzigartiger Schmuck.

In diesem Park an der flachen Küste des Golfs von Bengalen wütete auch der Tsunami vom Dezember 2004. Aus unerklärlichen Gründen ertranken aber keine Tiere: Als die Welle kam, hatten sich alle weit ins Land geflüchtet. Manchmal schlägt Instinkt den Verstand.