
Ein guter Freund hatte sich angewöhnt, morgens seine Sorgen einer Kaffeetasse anzuvertrauen. Er nannte sie seine Sorgentasse. Damit waren die Sorgen erstmal entsorgt und er konnte den Tag mit seinem gewohnten freundlichen Wesen beginnen.
Die Erinnerung kam zurück, als ich meine Tasse frischen Kaffees vor mir auf dem Gartentisch sehe. Die Sonne scheint schräg durch die ersten Blätter der Weinranke. Eine Hummel fliegt kurz um die Tasse herum, aber das Aroma lockte sie nicht. Eine aufgeregte Amsel scharrt wütend den Mulch zur Seite, der ihr den Zugang zu einem leckeren Frühstück versperrt.
Früher wurde in indischen Hotels morgens ein Bed Coffee serviert, buchstäblich am Bett. Der süße Milchkaffee liegt mir noch heute auf der Zunge. Auch eine schöne Erinnerung.
An einem solchen sonnigen Morgen voller Erinnerungen wird meine Tasse Kaffee zu einer Kulthandlung auf der Terrasse. Guten Tag, lieber Tag (und mach mir bloß keine Sorgen).