Die Jaeg Bomb

In der Rooftop Bar im 32sten Stock des Hotels, hoch über Kuala Lumpur, sah ich sie, die Flasche mit dem Schutzpatron der Jäger. Ich fragte den jungen chinesischen Barkeeper, ob das oft bestellt werde. „Oh yes,“ meinte er „they love Jaeg Bombs. You want?“ Er meinte jenen Shot aus der Flasche mit dem Hirsch, gemixt mit einem Energy Drink. So entstehen Heimatgefühle.

Die Jägermeister GmbH hat auf ihrer Webseite ein Kapitel zur Geschichte des Unternehmens am Standort Wolfenbüttel.

Ob in einer Kneipe am Times Square in New York, einer stylischen Hotelbar in Nordborneo oder einem Hotel nahe dem Flughafen Jakarta, die meisten bestehen meinen „Jägertest“. Irgendwo in den Regalen hinter dem Keeper stehen sie immer.

Geographer Cafe, Malacca (Malaysia)

Bath (England)

Von Wolfenbüttel aus hat der Kräuterlikör seinen Siegeszug um die Welt angetreten. Zuerst in Westeuropa und den USA, jetzt vermehrt Osteuropa und Asien. Auf den letzten Reisen nach Südostasien habe ich mir ein paar der kleinen Fläschchen des Getränkes, wie man sie an der Supermarktkasse findet, ins Gepäck gelegt. Sie sind klasse, um Gespräche mit den Barkeepers zu beginnen, die sich zudem über das Geschenk eines Gastes freuen.

In Jakarta ergab sich daraus eine ganze Reihe von Fragen und Antworten, die Aufschluss über Wahrnehmungen geben. Zum Beispiel „Wieviel kostet so ’ne Flasche in Deinem Land?“ „Ist das ein Familienunternehmen?“ „Was ist in dem Getränk drin?“ Der Hirsch mit dem Kreuz war dem an diesem Abend einsamen Barkeeper (ich war der einzige Gast) eigentlich nie aufgefallen. Ich erzählte ihm die Hubertus-Legende – die Kombination mit Alkoholgenuss in einem muslimischen Land fand ich ungewöhnlich (nicht hingegen der junge Mann hinterm Tresen). Die Marke transzendiert Kulturen und Kontinente – gut für das Unternehmen und gut für meine Heimatstadt.

Also, liebe Freunde und Followers: Schickt mir Euren Jägertest aus der nächsten Kneipe.

Alternativ singen wir zusammen mit den Toten Hosen (voller Text ist hier): …

Fünf kleine Jägermeister wurden kontrolliert.
Ein Polizist nahm’s zu genau, da warn sie noch zu viert

Einer für alle, alle für einen,
wenn einer fort ist, wer wird denn gleich weinen?
Einmal trifft’s jeden, ärger’ Dich nicht. …