Weihnachts-Monopoly: „Du kommst aus dem Gefängnis frei!“

Die US-Justiz bestraft hart, wer die Behörden belügt. Viele Wegbegleiter der Trump-Administration mussten das schon vor einiger Zeit erfahren, wie wir Pechvögel beim Monopoly-Spiel. All Deine Spielkunst half nichts, wenn Du die falsche Karte zogst. „Du wanderst ins Gefängnis. Gehe direkt dorthin, gehe nicht über Los“

Wir lernen in diesen Tagen der heiligen Nächte und familiärer Zweisamkeit, dass es ja noch die Gefängniskarte gibt, jene, die es dir erlaubt, frühzeitig den Platz hinter Gittern zu verlassen. Die setzt der Noch-Bewohner des Weißen Hauses jetzt großzügig ein. „Du und Du und Du, Ihr kommt alle aus dem Gefängnis frei!“ Welch gutes Beispiel von Gnade und Verzeihen. Vor allem im Familienkreis, denn es gibt Überlegungen, Kinder und verschwägerte Verwandte vorab zu begnadigen. Just in case! Ein Familiensinn wie bei der Camorra.

Mein Tipp für den Herrscher: Vor dem 20. Januar (und mit Rat der drei Weisen aus dem Morgenland) das ganze Volk zu begnadigen, für alle Taten der Vergangenheit und der Zukunft. Was für eine Gabe zum Fest, was für eine Gnade.

Trump’s Pardons. THE GUARDIAN online, 25 December 2020

Eine extrem lesenswerte Analyse des Trump-Regimes von Fintan O’Toole in der Irish Times

Irish Times online, 26 December 2020

His vilest Legacy. THE GUARDIAN online, 27th December 2020