Eine der wichtigsten Amtshandlungen des Herrschers ist es, im Rosengarten seines Palastes einen Truthahn zu begnadigen. Der Rest des Volks aber darf einen solchen Vogel vollgestopft vertilgen – und sich umso mehr schuldig und entbehrlich fühlen.
Der Herrscher kann aber auch alle begnadigen, die nach seiner Demission zwar voller Schuld, aber bislang noch ohne Sühne wären. Auch das macht er gerne, wenngleich per Zwitschernachricht. Statt Boten auf die Marktplätze und in die Shopping Malls seiner Untertanen zu schicken, nutzt er den Zwitscherdienst gern. Und viele seiner Untertanen haben sich eifrig als Anhänger (followers) dafür registrieren lassen. Täglich mehrmals tut der Herrscher seine Meinung kund, verkündet Entlassungen oder lobt sich seiner gelungenen Taten.
Viel Zeit verbringt der Herrscher damit, am Fernsehen die Berichterstattung über sich selbst zu verfolgen. Oft ruft er direkt in die Sendungen per Telefon hinein und erläutert seine Politik. Sein Lieblingsregieren war per Dekret. Dazu versammelte er häufig Getreuen hinter seinem großen Schreibtisch und unterschrieb ein Blatt Papier, das er dann triumphierend hoch hält. Als glaube er selber nicht, dass seine Dekrets wirklich wirken.
Nun aber hat das Volk dem Herrscher den gesenkten Daumen gezeigt, per Stimmzettel in geheimer Wahl. Der Herrscher ist betrübt und zwitschert seinen Anhängern, wie fehlgeleitet das Wahlvolk war und dass es nicht mit rechten Dingen zugegangen sein könnte. Seine Schergen reisen durchs Land, um Stimmzettel zu konfiszieren. Aber leider sind die schon ausgezählt.
Inzwischen verbreiten sich Krankheit und Tod übers ganze Land. Von gelb bis rot sind die Grafschaften markiert, in denen ein Virus grassiert. Den Herrscher kümmerts nicht mehr, es hat ihn noch nie gekümmert. Magisch beschwört er ein Wunder: Das Krankheitsvirus werde von selbst verschwinden! Viele in seinem Volk glauben ihm, denn Glaube ist das Einzige was bleibt, wenn Fakten nicht gelten. Hat er sich nicht als „beständiges Genie“ bezeichnet, der einen Onkel an der berühmtesten Universität des Landes hatte? Intelligenz verbreitet sich auch über Verwandtschaft.
Und so bleibt dem Herrscher nur noch, bis zum Auszug aus seinem Regierungssitz alle Palastwachen zu begnadigen. Seine letzte Amtshandlung am 19. Januar 2021 ist vorhersehbar und entspricht dem Anspruch seiner vierjährigen Herrschaft:
Hiermit begnadige ich mich selbst.
Dann übernimmt er den Titel, den schon ein Vorgänger im 12. Jahrhundert innehatte:
Donald Ohneland
Betrübt zieht er sich in seinen goldenen Turm in einer großen Stadt zurück und fährt nur ab und an zum Schlagballspiel aufs Land.
Weitere Kommentare:
Pardon me! New Straits Times, Kuala Lumpur. 24 December 2020
How Huntington and Fukuyama got the 21st century wrong. Aljazeera.com, 24 December 2020