
Viele Fans aus San Diego oder Tampa, die jüngst zum Super Bowl anreisten, trugen T-Shirts, wenn nicht gar Shorts, als sie in Minneapolis ankamen. Zwei Stunden Inlandsflug und Du kommst vom Sommer in arktische Kälte. Die harten Winter in Minnesota sind legendär, nur dieses Jahr hat das größte Sportereignis der USA sie in die Schlagzeilen gebracht. Die Minnesotans, neben den Sioux und Lakotas meist Nachfahren von Einwanderern aus Skandinavien und Deutschland, sind die Kälte gewöhnt.
Dabei kann man Minneapolis im Winter besuchen, ohne viel von der Eiszeit mitzubekommen: Wer in die Mall of America fährt, einer der größten Shopping Malls in den USA nahe dem internationalen Flughafen, muss nur die Strecke von den gewaltigen Parkhäusern zu den Eingängen überwinden, und befindet sich sofort in einem riesigen, fast tropisch warmen Vergnüngszentrum (ja, Einkaufen kann man auch).

Oder wer ein Spiel der Timberwolves (des lokalen NBA-Teams) sehen will, kann vom Parkhaus nahe dem Target Center tatsächlich im T-Shirt bis zum Eingang der Arena laufen. Überhaupt ist die ganze Innenstadt von Minneapolis von Skywalks überzogen, gläserne und beheizte Brücken zwischen den Hotels, Büros und Einkaufszentren.
Zentrum des Nightlifes ist die Hennepin Avenue und der nördlich anschließende Warehouse District. Wer hier in Winternächten „walked“, der sollte sich tatsächlich sehr warm anziehen. Aber Minneapolis ist auch im Sommer ein lohnendes Reiseziel (oder einen Stopover wert; Delta – fusioniert mit der einstigen Northwest – fliegt mehrmals am Tag von Amsterdam nach MSP). Die Stadt hat europäischen Flair, liberal und weltoffen – Minnesota ist ein „blue state“, erst recht die Region der Twin Cities – neben Minneapolis die Schwester- und Landeshauptstadt St. Paul.
In der Nicolett Mall gibt es Farmers Markets, man kann sich e-Bikes mieten und die Stadt samt Flussufer erkunden. Und wer noch mehr Natur braucht, findet im „Land der 1.000 Seen“ immer einen davon. Ein Abstecher lohnt sich nach Duluth am Lake Superior und dessen Nordufer. Hier ist Bob Dylan groß geworden.
Zwar gibt es auch in Minnesota jede Menge Snowbirds, welche die Winter am Golf von Mexiko verbringen. Aber die harschen Winter gehören genauso zu Minneapolis wie die beheizten Skywalks. Und was sollen die weiter nördlich in Kanada gelegenen Städte Winnipeg und Calgary wohl sagen?